Förderkreis zum Erhalt historischer Baudenkmäler in Hohenberg und Umgebung e.V.

 

Das alte Forsthaus „Milchhof“ in Hohenberg, Hirtengasse 2, Baujahr 1768, ist eines von vielen historischen Baudenkmälern in Hohenberg an der Eger und neben der Burg prägend für das Ortsbild der Stadt. Jahrelanger Leerstand und ungenügende Sicherung führten zur Verwahrlosung bis hin zum drohenden Einsturz von Stallgewölbe und Westwand.

Aufnahme Oktober 2013, Beginn der Sicherungsmaßnahmen an der Südwestecke

Die ersten Initiativen zum Erhalt des denkmalgeschützten Gebäudes gingen von Stadtrat Karl Lippert und Georg Kaiser aus. Stellvertretend für eine Reihe von Bürgern brachte Karl Lippert dieses Thema als Tagesordnungspunkt in den Stadtrat ein, nachdem Georg Kaiser finanzielle Hilfe zugesagt hatte. Da die Stadt Hohenberg jedoch bereits zu diesem Zeitpunkt keinen genehmigten Haushalt mehr ausweisen konnte und sich seit dem auf Pflichtaufgaben beschränken muss, war eine Übernahme des Anwesens nicht möglich. Schließlich war es Hauptkonservator Dr. Ulrich Kahle vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege, der in dieser Sitzung auf die Möglichkeit der Gründung eines Vereins hinwies und eine 90- prozentige Förderung für eine Sanierung in Aussicht stellte.

 

Vereinsgründung, Zweck, Vorstand und Beirat.

Nach mehreren Vorgesprächen unter Leitung der Organisatoren Karl Lippert und Dr. Gerhard Wilhelm fanden sich am 21. Dezember 2013 bereits 42 interessierte Bürger zur Gründung des Vereins im Gasthof „Weißes Lamm“ in Hohenberg ein. Kurz darauf erfolgte der Eintrag ins Vereinsregister und die Anerkennung der Gemeinnützigkeit für die Ausstellung steuerwirksamer Spendenbescheinigungen. Der Vereinsbeitrag wurde auf 30 Euro im Jahr festgelegt. Neuwahlen finden alle 2 Jahre statt. Inzwischen zählt der Verein 120 Mitglieder.

Ausschnitt Bericht der Frankenpost vom 27.12.2013

Zweck und Ziel des Vereins ist der Erwerb, der Erhalt, die Instandsetzung und die Pflege historischer Baudenkmäler in Hohenberg und Umgebung, insbesondere des Anwesens „Alter Milchhof“, dies unter Berücksichtigung der Belange des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege.

Einstimmig wurden auf der Gründungsversammlung Karl Lippert zum 1. Vorsitzenden, Dr. Gerhard Wilhelm zum 2. Vorsitzenden, Bürgermeister Jürgen Hoffmann zum Kassier und Hans Rettinger zum Schriftführer in die Vorstandschaft gewählt. Als Beiräte stellten sich Dr. Hartmut Gallmeier, Georg Kaiser, Walter Rädel, Sabine Schläger und Dieter Schwedt, als Kassenprüfer Birgitt Kastl und Alfred Friedrich zur Verfügung.

Im März 2014 übernahm Walter Rädel das Amt des Schriftführers, als Verstärkung im Beirat konnten im Jahr 2016 Arnold Reger , im Jahr 2018 Peter Winterling und im Jahr 2020 Hermann Fröber gewonnen werden. Der schmerzlichste Eingriff ins Vereinsleben war der plötzliche Tod des 1. Vorsitzenden Karl Lippert im Oktober 2020. Zwangsweise musste in Juli 2021 eine Ergänzungswahl stattfinden. Zur Freude aller übernahm sein Sohn Florentin Lippert das Amt des 2. Vorsitzenden und Christa Lippert trat in den Beirat ein. Dr. Gerhard Wilhelm rückte zum 1. Vorsitzenden auf und Kristine Schwedt ersetzte Kassenprüferin Birgit Kastl. Alle Amtsinhaber wurden 2022 wiedergewählt.

v. li. nach re.: Florentin Lippert, Kristine Schwedt, Dr. Gerhard Wilhelm

Vereinsarbeit

Neben der Aufbauarbeit des Vereins mussten schon vor dem Ankauf des Anwesens für den symbolischen Preis von 1 Euro im April 2014 aufwändige Sicherungsmaßnahmen im Milchhof durchgeführt werden. Weiterhin waren für die Beantragung von öffentlichen Fördergeldern eine ganze Reihe von Vorarbeiten zu erledigen. Unter Federführung von Karl Lippert und Dr. Gerhard Wilhelm entwickelten Vorstandschaft , Beirat und Architekt Dipl.-Ing. Volkmar Braun von der Planungsgruppe Nordbayern ein stimmiges Nutzungskonzept, entsprechende Baupläne und eine genaue Kostenaufstellung. Das Vorgehen wurde eng mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege, insbesondere mit Hauptkonservator Dr. Ulrich Kahle abgestimmt.

Allein bis zur bautechnischen Fertigstellung des Milchhofs im Jahr 2019 wurden von Vereinsmitgliedern 3200 Arbeitsstunden auf der Baustelle eingebracht. Von 2014 bis zum Frühjahr 2017 wurde das Gebäude vollständig entrümpelt und entkernt, alle Kamine, Zwischenwände und die ca. 1903 angebaute Stallerweiterung abgebrochen.

In der Bauphase der beauftragten Firmen von 2017 bis Ende 2019 wurden zur weiteren Erhöhung der Eigenleistung eine Reihe von Arbeiten übernommen. Im Wesentlichen umfasste das: Abdeckung des Daches, alle Gerüstbauarbeiten, Entfernung von Innen- und Außenputz, Schaffung von Durchbrüchen und Schlitze für die Heizung, sämtliche Malerarbeiten, verschiedene Restaurierungsarbeiten, Herstellung und Einbau aller Fensterbretter und der Treppenauflage, Kunstschmiedearbeiten der antiken Beschläge, Griffe und Bänder der Türen, Säuberung der Granitgewände und laufende Aufräumarbeiten inclusive Endreinigung.

Die endgültige Fertigstellung des Projektes wurde schließlich durch die Corona-Pandemie und durch die Lähmung des Vereins wegen des schrecklichen Todes von Karl Lippert stark verzögert. Inzwischen sind letzte bauliche Maßnahmen am Milchhof abgeschlossen, die Inneneinrichtung ist komplettiert und mit einer Dauerausstellung und Herstellung der ersten Kurzfilme ist die geplante Nutzung im Aufbau weit fortgeschritten. Ein Ersatzbau eines Schupfens auf dem gegenüberliegendem , vereinseigenem Grundstück ist zur Zeit in Planung. Die offizielle Einweihungsfeier, bei der zum Gedenken an Karl Lippert eine Granittafel enthüllt wurde, fand am 24. Juni 2022 statt.

In Anerkennung der gelungenen Gesamtrenovierung sind dem Verein 2020 die Denkmalschutzmedaille des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst und 2021 der Denkmalpreis des Bezirkes Oberfranken verliehen worden. Auszeichnungen, die letztlich auch auf das überdurchschnittlich große ehrenamtliche Engagement des Vereins zurückzuführen sind.

Bei Interesse können die detaillierten Baufortschritte ab 2014 in Wort und Bild auf der Facebookseite des Vereins eingesehen werden.

Kontakt:

Dr. Gerhard Wilhelm
Fischerner Weg 14
95691 Hohenberg a. d. Eger

Tel. +49 (0) 9233 4782
E-Mail: clwil@t-online.de

Vorstandschaft

Dr. Gerhard Wilhelm (1. Vorstand)
Florentin Lippert (2. Vorstand)
Jürgen Hoffmann (Kassier)
Walter Rädel (Schriftführer)

Mitgliedsbeitrag:

30,00 EUR Jahresbeitrag